Vom 27. bis 29. September 2024 traf sich die AG Öffentlichkeit des Dachverbandes der bayerischen Jugendvertretungen zur Klausurtagung in der Jugendherberge Lindau. Mit einem abwechslungsreichen Programm setzten wir uns intensiv mit der Weiterentwicklung unserer Öffentlichkeitsarbeit auseinander.
Den Auftakt der Tagung bildete ein Rückblick auf das Jahr 2024, in dem die statistischen Auswertungen unserer Social-Media-Aktivitäten und der Website, einen zentralen Platz einnahmen. Hierbei wurde deutlich, dass wir unsere Reichweite auf unseren Medien stetig ausbauen konnten.
Ein weiterer Fokus lag auf der Planung für 2025. In diesem Rahmen haben wir wichtige Termine für das kommende Jahr. Auch unser Jahresprojekt 2025 wurde intensiv besprochen. Eine der spannenden Neuerungen soll die Nutzung von TikTok als weitere Social Media Plattform sein, um Zielgruppen zu erreichen, die sich bisher noch wenig für politische Themen interessieren.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Überarbeitung unseres Leitkonzepts für die Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben die vier Bausteine des DVBJ im Detail diskutiert sowie neue Arbeitsbereiche unter den Aktiven zugeschnitten.
Die Klausurtagung war ein voller Erfolg und hat uns nicht nur neue Impulse für unsere Arbeit gegeben, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der AG Öffentlichkeit gestärkt.