Am 03. September 2024 fand im Institut für Jugendarbeit in Gauting der Fachtag „Demokratie lernen durch Demokratie machen“ statt. Die Veranstaltung richtete sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendbeteiligung sowie der politischen Bildung und bot einen praxisorientierten Austausch über die Stärkung der Demokratie durch Jugendparlamente.
Organisiert wurde der Fachtag von der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente, die seit 2021 als Praxiszentrum für politische Bildung und Beteiligung junger Menschen fungiert.
Nach einer Begrüßung durch Vertreter*innen des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten und des Bayerischen Jugendrings begann die Veranstaltung mit einem einführenden Vortrag von Prof. Dr. Wibke Riekmann. Sie betonte die Bedeutung von Partizipation für die Stärkung der Demokratie und beleuchtete die Rolle, die Kinder- und Jugendparlamente als Orte der Selbstwirksamkeit und politischen Bildung spielen können.
Besonders eindrücklich waren die sogenannten „Blitzlichter“, in denen Praktiker*innen aus der Kinder- und Jugendbeteiligung ihre Erfahrungen teilten. Anna Mölle vom Jugendbeirat Gersthofen und Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen betonte die Wichtigkeit, jungen Menschen einen Raum zu bieten, in dem sie ihre Anliegen und Interessen aktiv einbringen können.
In den darauffolgenden Workshops wurden verschiedene Aspekte der Jugendbeteiligung vertieft. So befasste sich ein Workshop mit diversitätsbewusster Beteiligung, ein anderer thematisierte den Umgang mit Rechtsextremismus in Jugendparlamenten. Besonders positiv wurde der Austausch über digitale Beteiligung und Klimaschutz wahrgenommen, bei dem konkrete Methoden zur Einbindung von Jugendlichen in die kommunale Politik entwickelt wurden.
Der Fachtag bot den Teilnehmenden eine Vielzahl an Methoden und Ansätzen, um die politische Beteiligung junger Menschen weiter zu fördern. Der abschließende Grillabend gab Gelegenheit, die neu gewonnenen Kontakte zu vertiefen und den Austausch in informeller Runde fortzusetzen.
Foto: Daniel Köberle und ADB