Jugend im Gespräch mit dem StMGP

Am 22. April kamen ca. 30 Jugendliche aus allen Bezirken Bayerns im Gesundheitsministerium zusammen, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jugend im Gespräch mit…“, über aktuelle gesundheitspolitische Themen zu reden und gemeinsame Handlungsempfehlungen zu erstellen.

Begonnen wurde der Tag mit einem kurzen Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander. Danach folgte eine kurze Vorstellung der Referate und Themenfelder des Sozialministeriums, bei dem das Thema Jugend und Jugendpolitk angesiedelt ist. Hier wurde vorallem bewusst, wieviele Themenbereiche unterschiedlichster Art vom Sozialministerium betreut werden. Daran angeschlossen stellte sich auch das Gesundheitsministerium vor.

Um in die gemeinsame Arbeit zu starten, konnte der Dachverband einen kurzen Input zu Jugendbeteiligung in Bayern geben.

Der Vorsitzende des DVBJs, Aron Gabriel, machte auf die Möglichkeit des gemeinsamen Meinungsaustausches aufmerksam: „Als Jugendliche müssen wir nicht die Experten in jedem gesundheitspolitischen Thema sein. Es ist wichtig, dass wir unsere eigene Lebensrealität teilen und auf die Probleme, die uns beschäftgien, aufmerksam machen. Das die Ministerinnen sich heute mit uns treffen, kann von uns allen genutzt werden.“

In den nachfolgenden Workshops legten die Jugendlichen dann ihre Schwerpunkte für das gemeinsame Gespräch mit Gesundheitsministerin Gerlach und Sozialministerin Scharf fest. Diese besuchten die Jugendlichen dann zum Abschlusstermin und tauschten sich zu den jeweiligen Schwerpunkten aus.

„Jugend im Gespräch mit…“ ist Teil einer ressortübergreifenden Veranstaltungsreihe im Rahmen des Bayerischen Aktionsplans Jugend. Als DVBJ unterstützen wir Projekte bei denen Jugendliche auf Landesebene beteiligt werden, betonen jedoch weiterhin, dass diese Beteiligung auch ihre Wirksamkeit erfahren muss.

Foto: DVBJ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert