DVBJ goes Locarno – Versammlung des Dachverbands der Schweizer Jugendparlamente

Zur Versammlung des Dachverbands der Schweizer Jugendparlamenten in Locarno vom 13. – 15. Oktober waren neben Jugendvertretungen aus Italien, Polen und Frankreich auch der DVBJ eingeladen.

Der Freitag stand ganz im Sinne der Schweiz und der anstehenden Nationalratswahlen. So wurden am Nachmittag in mehreren Diskussionsrunden die unterschiedlichsten Thematiken aufgegriffen. Beispielsweise die Frage nach Aktualität, sowie Realität der Schweizer Neutralität oder die Frage nach der Beziehung zwischen EU und Schweiz.

Abends stellten sich die verschiedenen Jungparteien der großen Volksparteien der Schweiz vor, um zu informieren und an die Wahl zu erinnern.

Der Samstag startete früh mit einem Spaziergang zum Veranstaltungsort der Plenumssitzung. Überraschend bequem nahm die DVBJ Delegation in den Kinosesseln des örtlichen Filmtheaters Platz.
Im Anschluss wurden die Jugendparlamentarier in Gruppen aufgeteilt und erkundeten während des Ausflugs die Stadt Lugano. Traumhaft gelegen am Luganersee mit herrlicher Aussicht tauschte man sich über die aktuellen Themen der internationalen Jugendvertretungen aus.

Besonders fiel auf, dass typische Herausforderungen wie ein angemessenes Budget oder entscheidende Rechte von Jugendvertretungen nicht nur national auftreten, sondern ebenfalls bei den anderen europäischen Nationen zu finden sind.

Auch die Anbindung an die politischen Strukturen sind überraschenderweise anders als in Bayern. So müssen einige Jugendparlamente der Schweiz nicht durch offizielle Wahl legitimiert werden, sondern es wird vielmehr auf eine offene Mitarbeit gesetzt.

Leider fand die JPK23 bereits am Sonntag ein Ende. Nach vielerlei Ansicht hätte die Konferenz noch einige Tage weitergehen können.

Es war eine wundervolle Erfahrung mit wunderbaren Menschen, interessanten Begegnungen und spannenden Diskurs!

(v.l.) Juliana von Brühl-Störlein, Lysander Brieger und Taylan Yildiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert