Verantwortung für unsere Demokratie. Gemeinsam gegen Rechtsextremismus

Unter diesem Motto kamen am Wochenende vom 15. bis 17. November über 50 Jugendliche aus ganz Bayern in der Jugendherberge Regensburg zum sechste Landesvernetzungstreffen der Jugendvertretungen in Bayern zusammen.

In Kooperation zwischen der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und dem Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen (DVBJ) wurde erneut ein spannendes und vielseitiges Programm aus Workshops, Vorträgen und Diskussionen geboten. Das Treffen bot den Jugendlichen aus den unterschiedlichen Jugendbeteiligungsgremien die Gelegenheit, sich intensiv auszutauschen und neue Netzwerke zu knüpfen.

Am Samstag den 16.11.24 fand dann die siebte Mitgliederversammlung des DVBJ statt, bei der wichtige Entscheidungen für das kommende Jahr getroffen wurden und die Weichen für die weitere Arbeit zu gestellt wurden. Im Mittelpunkt der Versammlung stand das gemeinsame Ziel, die Jugendbeteiligung zu stärken und sich aktiv gegen Rechtsextremismus zu engagieren, sowie die Wahlen zum Landesvorstand.

Zu Beginn der Versammlung wurden im Bericht des Landesvorstands die Erfolge und Herausforderungen des vergangenen Jahres beleuchtet, bevor dieser durch die Delegierten entlastet wurde.

Ein zentraler Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl des neuen Landesvorstands, der das Engagement des DVBJ in den kommenden Jahren weiter vorantreiben soll. Landesvorstandsmitglied Tim Oberding stand diesmal nicht wieder zu Wahl und wurde von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Wir bedanken uns für sein Engagement in den vergangenen zweieinhalb Jahren.

Der neu gewählte Landesvorstand setzt sich nun zusammen aus den drei Landesvorsitzenden Aron Gabriel, Juliana von Brühl-Strölein und Taylan Yildiz sowie den weiteren Landesvorstandsmitgliedern Anna Mölle , Mia Morell  und Serafina Röder. Nach einer Klausurtagung Mitte Dezember wird der neu gewählte Landesvorstand zum neuen Jahr seine Arbeit aufnehmen und dann für die nächsten zwei Jahre an dem Ausbau der Jugendbeteiligung in Bayern arbeiten.

Ebenso wurden die Delegierten für die Bundeskonferenz gewählt. Die gewählte Delegation besteht aus: Tim Oberding, Marla Bach und Mara Janosevic.

Besonders hervorzuheben ist der Beschluss des Antrags zum Aktionsplan gegen Rechtsextremismus. „In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung ist es unerlässlich, dass wir als junge Generation Verantwortung übernehmen und uns geschlossen gegen jegliche Form von Extremismus stellen“, betonte der neugewählte Vorstand.

Darüber hinaus wurde der aktuelle Stand zu den Qualitätsstandards für die Jugendvertretungen in Bayern vorgestellt, gefolgt von der Präsentation des neuen Jahresprojekts, das diesmal unter dem Motto: „Macht Platz“ – Raum schaffen für junge Menschen, steht.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Vorstellung des neu ins Leben gerufenen Mädchen*netzwerks, das jungen Frauen und Mädchen im DVBJ einen stärkeren Raum zur Mitsprache und Mitgestaltung geben soll.

Zudem stellte sich Neela Kaltenbach als neues Mitglied des Jugendbeirats der Initiative„StarkeKiJuPas“ vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert