Zusammen mit Jugendvertretungen aus Frankreich, Italien, Luxemburg und allen Teilen Deutschlands war der DVBJ auch dieses wieder auf der JPK, dem großen, jährlichen Vernetzungstreffen des Dachverbandes der Schweizer Jugendvertretungen. Vom 25. bis zum 27. Oktober fand die Konferenz dieses Jahr im schönen Lausanne am Genfer See statt.
Am Freitag begann das Treffen mit einem großen Plenum im geschichtsträchtigen Saal des Casino de Montbenon. Zuerst wurden viele wichtige Informationen über die Arbeit des DSJ geteilt und die Interessen der Schweizer JuPas diskutiert. Nach dem Abendessen ging es dann weiter mit den Vorstellungen der vielen ausländischen Gäste. Kurz vor Schluss waren auch wir dran und haben mit einer Präsentation des Bayerischen Dachverbandes den Tag abgerundet.
Der Samstag startete dann mit spannenden Workshops die uns wichtige Skills vermittelt haben. Zwischen Finanzen und der Erstellung von Webtools war alles dabei, was für eine Jugendvertretung hilfreich ist. Am Nachmittag standen dann Exkursionen auf dem Programm. Zusammen mit Politikern aus Lausanne ging es in Museen, Galerien oder auf einen Weinberg. Am Abend haben wir uns zu einem Markt der Ideen in einem örtlichen Gymnasium wiedergetroffen und unsere verschiedenen Vorstellungen und Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert.
Nach der Party die den zweiten Tag beendet hat, haben wir dann am Sonntag ein wenig später, aber dafür top motiviert gestartet. Im Rahmen eines Debattiermarathons haben wir dann den wichtigen Skill des Diskutierens geübt und gleichzeitig unsere Meinungen zu diversen Themen ausgetauscht.
Mit vielen coolen Erfahrungen und wertvollen neuen Kontakten ging es dann am Nachmittag wieder zurück nach Hause. Das war eine tolle JPK24, also bis nächstes Jahr lieber DSJ!