Erste Sitzung des Landesfachkomitees in Würzburg

Vom 27.04 auf den 28.04 tagte das Landesfachkomitee zum ersten Mal in Würzburg. Im Fokus standen der Abschluss des ersten Jahresprojekt „Qualitätsstandards“ und die weitere Planung für das Jahr 2025.

Erste Punkt auf der umfangreichen Tagesordnung für das Wochenende war die Reflexion des ersten Jahresprojektes „Qualitätsstandards“. In diesem hat man in einer ersten Phase Mindestanforderungen an eine gut funktionierende Jugendvertretung herausgefiltert. Danach schloß sich der Formulierungsteil an, bei dem die Qualitätsstandards in Textform gebracht wurden. Genau diese Phase wurde durch das LFK nochmal kritisch evaluiert, um die nächsten Projekten noch effizienter gestalten zu können.

Anschließend wurde die letzte Phase des Jahresprojektes geplant, in der man sich auf die Umsetzung der formulierten Standards konzentrieren möchte. Bis zum Oktober werden dafür verschiedenste Maßnahmen in ganz Bayern durchgeführt und umgesetzt. Eine detaillierte Aufstellung der Projekte wird zeitnah bekannt gegeben.

Ab Mittag wurden dann noch gemeinsame Videos und Bilder zur anstehenden Europawahl und die laufende Kampagne „Sei keine Flasche. Geh wählen!“ abgefilmt.

Zum Abend stieg das LFK dann in das Brainstorming für das folgende Jahresprojekt ein. Im Vordergrund stand der gemeinsame Ideenaustausch. An diesen wurde am Sonntag angeschlossen und die ersten Pläne für das nächste Projekt verabschiedet.

Foto: DVBJ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert